Herzlich Willkommen bei Franz Qualitätsmanagement!

 

Kleine und mittelständige Handelsunternehmen befinden sich oft im direkten Wettbewerb mit
Grossflächenanbietern. Dieser Wettbewerb verfällt oft zum Preiskampf und kann für das kleine
Unternehmen existenzbedrohend werden. So ist es für diese Unternehmen von entscheidender
Bedeutung, dass sie sich von den Grossfirmen bei anderen Merkmalen als der Fläche und/oder
dem Preis unterscheiden. Die Schwäche der „Grossen“ ist oft, dass Kunden dort als „Nummern“
behandelt werden und wenig wohltuend individuelle Kundenbetreuung erfahren. Das wirkt sich
besonders negativ in genau den Bereichen aus, in denen direkter Kundenkontakt stattfindet. Hier
liegt eine Chance des kleinen oder mittelständigen Unternehmens. Der „Deutsche CRM-Preis des
Handels“ (CRM = Customer-Relationship-Management) soll besonders kundenorientierte
Handelsunternehmen auszeichnen und ihnen damit die Möglichkeit bieten dem Kunden zu signalisieren,
dass er dort besonders gut aufgehoben ist.

Durch eine ein- bis zweitägige Prüfung ist es dem Unternehmen mit vergleichbar geringem
wirtschaftlichen Aufwand möglich diese Auszeichnung zu erlangen. Die Prüfung erfolgt anhand einer
Service-Checkliste, die gemeinsam mit der Fakultät der Betriebswirtschaftslehre an der Universität
Mannheim entwickelt wurde und in die mehr als 20 Jahre Erfahrungen im Qualitätsmanagement des
Unternehmensbetreuers und Prüfers eingeflossen sind. Die Kriterien der Prüfung sind an den Standard
des Deutschen Instituts
für Service-Qualität angelehnt. Nach der Prüfung wird dem Unternehmer ein
Prüfungsbericht mit dem Ergebnis der Service-Checkliste vorgelegt.

Vorteil: Er erhält somit einen neutralen Einblick in Stärken und Schwächen seines Unternehmens, was
die Betreuung seiner Kunden angeht. Sollten Schwächen offenbar werden und der Unternehmer
Betreuung bei einer anschliessenden Optimierung wünschen, ist dies selbstverständlich möglich.